Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 A
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.03.2013 23:32
AUCTUMN-- (statt AUTUMN--) Zitat · Antworten


auctumnālis, -nesco, -nĭtas, -no, -num, -nus


Was machen wir mit den "herbstlichen" Wörtern der Wortfamilie von AUTUMNUS, die mit C geschrieben werden, weil man sie mit dem Verb AUGERE in Verbindung gebracht hatte?
Mir gibt der Hinweis (correctly aut-) zu denken.
Momentan befinden sich alle diese Wörter in der Standardkategorie. Es müsste eruiert werden, wie es sich mit den Belegen der Formen mit C verhält.

So sehen die Einträge im L&S aus:





Merkwürdig erscheint mir auch dieser Generalverweis im L&S:

Zitat von L&S, Glossa.exe, http://athirdway.com/glossa/?s=autumnalisnesconitasnonum
autumnālis, -nesco, -nĭtas, -no, -num, -nus, v. auctumnalis, etc.



Das Wort AUTUMNUS (der Herbst) hat also gar keinen eigenen, richtigen Stichworteintrag im L&S, sondern wird seltsamerweise unter AUCTUMNUS geführt, wobei beim Stichworteintrag AUCUMNUS eben in Klammern correctly aut- angeführt wird.


Im Georges gibt es einen Generalverweis:
auctumn..., s. autumn...

http://www.zeno.org/Georges-1913/K/Georges-1913-01-0710

http://www.zeno.org/Georges-1913/K/Georges-1913-01-0750


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
auctumn-.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.03.2013 00:13
#2 RE: AUCTUMN-- (statt AUTUMN--) Zitat · Antworten

Bei Paul. ex Fest. steht:




Meine eigene wörtliche Übersetzung:

Gewisse glauben, dass Autumnus gesagt wird, weil sich der Besitz (das Vermögen) der Menschen zu diesem Zeitpunkt am meisten vermehrt, und zwar durch die Feldfrüchte, die eingesammelt werden.


Nun etwas schöner:

Manche sind der Meinung, dass man deswegen Autumnus sagt, weil sich der Besitz der Menschen zu dieser Jahreszeit aufgrund der Ernte vergrößert.

vergrößern, vermehren = augeo, auxi, auctum, augere.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Paul-ex-Fest autumnum.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.03.2013 01:15
#3 RE: AUCTUMN-- (statt AUTUMN--) Zitat · Antworten

In der uns vorliegenden Ausgabe von Charisius steht die Form ohne C (siehe linke Seite Zeile 25ff, rechte Seite Zeile 3):






Doch leider wird hier nicht auf eine denkbare Form mit C eingegangen. Es geht um völlig andere Themen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Charisius autumnal_1.jpg   Charisius autumnal_2.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.03.2013 01:34
#4 RE: AUCTUMN-- (statt AUTUMN--) Zitat · Antworten

In der uns vorliegenden Ausgabe von Martianus Capella steht das Hapax legomenon autumnescit bzw. -nascit ohne C; siehe Zeile 5. Unten im textkritischen Apparat steht nichts von einer etwaigen Lesart autumnescit bzw. -nascit mit C.






Allerdings haben wir im Abschnitt 874 (Zeile 5) die Form bzw. Schreibweise auctumnum mit C; im textkritischen Apparat steht nichts dazu:






Auch im Abschnitt 75 (Zeile 4-5) lesen wir die Form auctumnus mit C. Im textkritischen Apparat wird nicht auf die Schreibung mit bzw. ohne C eingegangen.



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Martianus Capella auctumnum.jpg   Martianus Capella auctumnus.jpg   Martianus Capella autumnescit.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.03.2013 01:52
#5 RE: AUCTUMN-- (statt AUTUMN--) Zitat · Antworten

Ich hätte mir von den im L&S angegebenen Belegen für die Schreibung mit C mehr erwartet. Irgendwie ist das Ganze ziemlich unbefriedigend für mich...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

28.03.2013 12:52
#6 RE: AUCTUMN-- (statt AUTUMN--) Zitat · Antworten

Ich bin da jetzt auch ziemlich ratlos.

Da aber alle unsere Wörterbücher (inkl. Langenscheidt und Pons) grundsätzlich die Schreibweise mit auct- zulassen, möchte ich sie vorläufig nicht aus dem latin.dic streichen.

Wenn ich das nächtste Mal in die UB komme, werde ich im Thesaurus und im OLD nachsehen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.03.2013 13:14
#7 RE: AUCTUMN-- (statt AUTUMN--) Zitat · Antworten

Naja, wenn wir uns streng nach dem L&S richten, dann stimmt es schon, dass alle Wörter, die das C enthalten, in der Standardkategorie des latin.dic sind.

Mich wundert eben nur die Art der Darstellung im L&S. Dieses "correctly aut-" irritiert mich...
Da hat es der Georges für meinen Geschmack auf jeden Fall besser gelöst:

Zitat von Georges auf http://www.zeno.org/Georges-1913/A/auctumn...
[709] auctumn..., s. autumn...




Siehe auch http://www.zeno.org/Kategorien/T/Georges-1913?fr=autumn


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« AL
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz