Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.387 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.06.2012 05:54
9. Nonum Aenigma Scrabularum Latinum - - - Salve, pater patriae Zitat · Antworten

SALVE PATER PATRIAE
BIBAS PRINCEPS OPTIME

Die Lösung des folgenden Rätsels ist sicher ganz einfach, wenn man weiß, was es mit diesem Spruch für eine Bewandtnis hat. Es gibt dafür eine hohe dreistellige Punktezahl.

Es gibt noch einige weitere Bingos, von denen der beste auch über 100 Punkte bringt.

Die Idee zu diesem Rätsel stammt wieder von Gerhard Fernau.


The solution of the following problem is certainly very simple for Bavarians, who know when this salutation is used. It yields far more than 100 points.

There are some further bingos, one of which also counts more than 100.

The idea of this problem comes again from Gerhard Fernau.






Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jc...3e7-png-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-s-33e7.png

linhart Offline




Beiträge: 2.493

26.06.2012 05:56
#2 RE: 9. Nonum Aenigma Scrabularum Latinum - - - Salve, pater patriae Zitat · Antworten

Die Lösung war diesmal sicher besonders leicht. Bei dem obigen Spruch handelt es sich nämlich um das Grußwort beim jährlichen Starkbieranstich auf dem Nockherberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Nockherberg..._Starkbierprobe ):

CERVISIA (Bier) auf H15s ergibt 176 Punkte.

Diese Lösung hat mir Mon (vom Scrabble-Forum.de) mitgeteilt. Gratuliere!

Hier sind einige weitere Bingos (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

VICARIAS auf D5s (102 Punkte), E2w (78), oder A5s (76), von vicarius (stellvertretend). Dabei ergibt sich auf D9s das Wort AS (das Ganze als Einheit).

VICARIIS auf H13s (76), ebenfalls von vicarius,

CALVIRIS auf E6s (70), von calvio (hintergehen),

VISCARIS auf E4s (80) oder J4w (72), von visco (mit Leim bestreichen).

Beim letzten Bingo ergibt sich auf I10s der Ausruf OI (o weh!).

Bussinchen hat alle diese Lösungen gefunden, zum Teil sogar ohne irgendwelche Hilfsmittel, worauf sie natürlich besonders stolz sein darf. Bravo!


This time the solution was particulary simple for Bavarians, since the above salutation is used at a Bavarian beer festival at Nockherberg.

CERVISIA (beer) at 15H yields 176 points.

Mon (from Scrabble-Forum.de) has informed me about this solution. Congratulations!

Some further bingos:

VICARIAS at 5D (102 points), E2 (78), or 5A (76), from vicarius (substituted). Therby you get at 9D the word AS (unity).

VICARIIS at 13H (76), also from vicarius,

CALVIRIS at 6E (70), from calvio (to devise tricks),

VISCARIS at 4E (80) or J4 (72), from visco (to smear, besmear).

With the last bingo you get
OI at 10I (an exclamation of complaint).

Bussinchen has found all these solutions, partially even without any auxiliary means. Bravo!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.06.2012 13:17
#3 RE: 9. Nonum Aenigma Scrabularum Latinum - - - Salve, pater patriae Zitat · Antworten

Danke, Iohannes Linharte ! Es hat mir wirklich riesigen Spaß gemacht zu versuchen, alle diese Lösungsbingos zu finden, ohne zu googlen und ohne im Georges, L&S, Langenscheidt oder Pons nachzuschauen, ob es die von mir gefundenen Wörter auch tatsächlich gibt. Ich habe also versucht, das Rätsel sozusagen im Anfechtmodus zu lösen, was aber doch ziemlich schwierig war. Bei einigen Wörtern ist mir dies gelungen (cervisia, vicarias, vicariis), bei anderen war ich auf deine Hilfestellung, d.h. auf kleine Tipps von deiner Seite, angewiesen (calviris, viscaris), da diese beiden Wörter bisher noch nie zu meinem aktiven lateinischen Wortschatz gehörten. Ab jetzt tun sie es! ;-)

Danke, lieber Linhart, dass du bereit warst, mein Arbiter und Adiutor zu sein! Diese Art zu rätseln hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen!

Vivat lingua Latina!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.06.2012 13:34
#4 RE: 9. Nonum Aenigma Scrabularum Latinum - - - Salve, pater patriae Zitat · Antworten

Salvete, amici!

Auch dieses Mal habe ich die Lösung des Rätsels wieder in Form einer gif-Animation aufbereitet. Diese läuft jedoch immer automatisch nonstop weiter. Wer in Ruhe lesen will, was die einzelnen Bingos genau bedeuten, sollte sich daher auch meine Powerpoint-Präsentation ansehen, wo das nächste Bild immer erst durch Mausklick auf das Bild selbst oder den Pfeil ► (= Weiter) angezeigt wird. Außerdem kann man in der Powerpoint-Präsentation per Klick auf den Pfeil ◄ (= Zurück) zum vorigen Bild zurücknavigieren, was in der automatisch abgespulten gif-Animation nicht möglich ist.

Das Bild der gif-Animation ist mit Glossa, der Online-Variante des hervorragenden lateinisch-englischen Wörterbuchs von Lewis & Short verlinkt. Einfach irgendwo auf das Bild klicken und schon kann man selbst die Bingos dieses neunten Rätsels nachschlagen!

Viel Spaß! Gaudete!

-lichst, eure Bussinatrix






Bilddatei siehe auch http://www.bilder-hochladen.net/files/big/gw3n-7b-f718.gif



CERVISIAVICARIAS / VICARIISVISCARISCALVIRIS / CALVIRIS








I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
09_Salve, pater patriae_Loesung.gif  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz