Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 987 mal aufgerufen
 Gesamtlisten
linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.08.2011 15:56
#1 2) Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Trotz meiner Bedenken zu DEE lege ich hier einmal meine Liste der 3-buchstabigen Wörter vor.

Ich habe bei jedem Wort zunächst in Klammer das zugehörige Grundwort (Lemma) angeführt, sofern es sich nicht ohnehin um ein Lemma handelt. Auf nähere grammatikalische Angaben habe ich verzichtet, weil das sonst leicht ausufern würde.

Bei den meisten Wörtern habe ich nur eine Bedeutung angegeben. Es soll ja kein Wörterbuch werden, sondern nur "hints" liefern.

Die Liste umfasst 384 Wörter. (Im Deutschen gibt es 642 3-buchstabige Wörter.)

Die Unterschiede zu der Diogenes-Liste (latin-analyses) sind beträchtlich: Diese enthält auf der einen Seite 105 zusätzliche Wörter (die aber allesamt sehr merkwürdig sind: ada, adn, aen, aeo, ...), auf der anderen Seite fehlen dort 67 Wörter, darunter auch so geläufige wie ens, sal und ver.

Dateianlage:
latinThreeLetterWords.txt
linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.09.2011 07:55
#2 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Heute habe ich ein zusätzliches 3-buchstabiges Wort gefunden, das in der Spellcheckerliste fehlt: PIX (Pech).

Interessanterweise steht der Genitiv PICIS schon in der Spellcheckerliste.

Anbei die upgedatete Liste (BOI wurde entfernt, FUE und TAE sind inzwischen dazugekommen).

Dateianlage:
w3version5withDef.txt
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.09.2011 09:42
#3 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

LINHARTE, TIBI SVMMAS GRATIAS HABEO!

OPTIME LABORAVISTI!

BVSSINATRIX TE SALVTAT!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

27.09.2011 08:36
#4 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Es gibt eine neue Version der Dreibuchstaben-Liste.
Bezüglich der Änderungen siehe Dreibuchstabige lateinische Wörter

Dateianlage:
latinThreeLetterWords Version 6.txt
linhart Offline




Beiträge: 2.493

18.12.2011 19:07
#5 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Änderungen der Dreibuchstaben-Liste:

Ergänzungen:

ami=<~ammi> an umbelliferous plant;1
boi=<boo> to cry aloud (Inf. Pass. ist auch bei intransitiven Verben zulässig)
oli=<olo ~oleo> to emit a smell (Inf. Pass. ist auch bei intransitiven Verben zulässig)
vea=<~via> a way;4


Änderungen der Kategorie:

bua=the natural sound made by infants in asking for their drink;3
sam=<~suam> his, her;3
sas=<~suas> his, her;3


Streichungen:

mee=<meus> my [Vokativ von meus: mi]
mym=<mys> a sea-mussel;1

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.02.2012 15:43
#6 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Anbei die neueste Version meiner Dreibuchstaben-Liste.

Dateianlage:
latinThreeLetterWords Version 8.txt
linhart Offline




Beiträge: 2.493

29.02.2012 15:49
#7 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Ergänzungen:

eoa=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1 (siehe EOUS)
eoe=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1
eoi=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1
eoo=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1
ibe=<ibis> a bird held sacred by the Egyptians, and which lived on water-animals;1
iro=<~iero ~ivero, eo> to go (siehe Wegfall von -ve- oder -vi- beim Perfekt)
lar=a hearth, dwelling, home, a nest (metonymische Bedeutung)
man=<~manna> the manna;2
nei=<~ne> not // <~ni> not, that not;5 (siehe Old Orthography)
nis=<~nobis>;3


Änderung der Kategorie:

sei=<~si> if;5 (siehe Old Orthography (3))
vea=<~via> a way;3 (siehe VEA)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

10.11.2012 14:42
#8 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Ich speichere wieder einmal den aktuellen Stand ab.

Dateianlage:
latinThreeLetterWords Version 8_2012_10_29_2.txt
linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.02.2013 22:24
#9 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Ergänzungen:

[ger=< gero> to bear about with one, to bear, carry, to wear, have [wurde wieder gestrichen, siehe GER ]]


Änderung der Kategorie:

uto=<~utor> to use;4 [s. UTO ]


Streichungen:

ute=< uto ~utor> to use

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz